Unwort des Jahres 2012: Zugriff

Ich kann gleich Entwarnung geben: es geht nicht um irgendwelche GSG9-Spezialeinsätze.

Ihr könnt meinen Vorgarten also wieder verlassen meine GEZ-Gebühren sind auch alle bezahlt, also dürfte ihr den Fahnder auch gleich mitnehmen, danke.

Nein, es geht um die moderne Sprache der Sportkommentatoren, v.a. beim Fussball.

 Früher also bis etwa letzte Saison habe ich diesen Begriff nie gehört, aber seitdem hallt es mir ständig in den Ohren, dass Mannschaft A keinen Zugriff auf das Spiel habe.

Was soll mir diese Scheiße sagen?

Dass die anderen gerade überlegen spielen? Dass die Spieler aus Mannschaft A die Gegner mehr am Trikot ziehen sollen?

Warum sagt ihr nicht einfach: Mannschaft A wird gerade hinten reingedrängt, das liegt daran, dass Mannschaft B technisch und/oder läuferisch überlegen ist, oder ganz einfach: B spielt besser Fussball. Was meistens daran liegt, dass bei B bessere Fussballer sind als bei A. Was häufig daran liegt, dass der Verein B mehr Geld hat als Verein A. Warum DAS so ist, kann man aber leider nicht mehr in einem Satz erklären. Vielleicht verstecken sich die Kommentatoren deswegen hinter diesem verklausulierten Unsinn.

Liebe Sportkommentatoren:

Wenn ihr nicht wisst, woran es liegt, dass Mannschaft A gerade nur hinterher läuft und nicht in die Zweikämpfe kommt, dann haltet euren Mund und gebt nicht irgendwelche offensichtlichen aber trotzdem nichtssagenden Phrasen von euch. Das mit dem Ball ist rund und den 90 Minuten sagt ja auch keiner mehr alle 5 Sekunden.

 

Knapp gescheitert auf Platz 2 in der Wahl zum Unwort des Jahres:

Die Mannschaft zeigt eindeutig die reifere Spielanlage“. (häh? Ist das Spielfeld auf der anderen Seite dann auch grüner?)

Abgeschlagen auf Platz 3:

Da vergibt er eine 100%ige Torchance. (wenn es eine 100%ige gewesen wäre, dann hätte es zum Tor geführt fragt mal euren Mathelehrer!)

 

Oder anders ausgedrückt: Euch Nullen bezahle ich mit meinen GEZ-Gebühren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0